Der Schreibtisch - das zentrale Möbelstück jedes Büro-Arbeitsplatzes!

Der Hauptteil der Büroarbeit wird im Sitzen am Schreibtisch ausgeführt. Wichtig ist dabei eine gute Ausstattung, um den ergonomischen Büroschreibtisch individuell auf den davor Sitzenden anzupassen bzw. einzustellen. Dadurch werden eine ungesunde Körperhaltung und Anspannungen in den Muskeln verhindert und die Arbeit kann produktiver erfolgen.

Auf was muß man bei einem guten Schreibtisch achten?

Eines der wichtigsten Merkmale eines guten Schreibtischs ist eine Höhenverstellung, um diesen auf die Körpergröße des Nutzers einstellen zu können. Eine Norm-Höhenverstellung erlaubt die Höhen-Einstellung der Tischplatte auf eine Höhe von 68 - 78 cm. Für eine komfortable und optimale Platzierung von Computer, Tastatur, Maus, etc. sauf dem Schreibtisch sind mehrere Ausstattungsmerkmale hilfreich, z.B. einen Schiebeplatte. Mit dieser kann ein vorhandener horizontaler Kabelkanal bedient werden, um alle benötigten Kabel optimal zu verlegen. Ein oder mehrere Kabelauslässe können die Verlegung nochmal vereinfachen, so dass sämtliche Kabel fast nicht zu sehen sind.

1a Büromöbel - Wissenswertes über Schreibtische